fvb_fischerjugend.jpg

copyright

Streiflichter vom Fischerfest!

Tag: 1
Freitag ab 18:00 Uhr Spanferkelessen, so stand es wenigstens in der „Schwabmünchner Allgemeine“. Wer hätte gedacht, dass das Ferkel so schnell diese Größe annehmen würde. So musste der Metzger morgens schon um 06:00 Uhr seinen Grill anwerfen, um das Fleisch bei niedriger Temperaturzufuhr „auf den Punkt“ zu garen. Gleichzeitig werkelten einige Unermüdliche munter im schon am Montag aufgestellten Festzelt.

Ab 17:00 Uhr trafen die ersten Gäste ein, DJ Elmer stellte seine Geräte auf, der Metzgermeister schüttete ein letztes Mal Bier über  das  „Spanferkel“, Sigrid Kalter öffnete ihre Kasse und die nach Feuchtigkeit lechzenden Gäste zischten ihr erstes Bier. Pünktlich wie angekündigt,  wurde das Schweinderl angeschnitten und die hungrigen Besucher konnten sich ihre Portionen abholen. Für die "Nichtschweinebratenverköstigende" hatte Helmut Kring seinen Grill angeheizt und mit Würsterl belegt. Geschmeckt scheint es allen zu haben, Beschwerden gingen jedenfalls nicht ein.

Tag:2
Um 10:00 Uhr am Samstag trudelten die Ersten ein. Aus der Räucherbude von Axel Borisch qualmte es schon gewaltig. Auch Helmut Kring hatte schon für gegrillte Würstchen und Fischkücherl vorgesorgt, so dass die ankommenden Gäste keine Wartezeit in Kauf nehmen mußten. Gegen Mittag schwang sich unser erster Vorsitzender auf, eine Lobeshymne auf unseren Verein anzustimmen. Anschließend bat er Bgm. Müller, der sich voab an einer "Hellen" gestärkt hatte, die Königsproklamation vorzunehmen. Das Kuchenbuffet wurde eröffnet und sofort gut angenommen. Während sich die Jugend im Castingwerfen übte, verkürzte DJ Elmer den Anwesenden mit seinem altbekannten Bingo-Spiel die Zeit. Erwähnenswert: Das Wetter passte für unser Fest wie angepasst, war der Besucheransturm für nachmittags doch recht beachtlich. Abends dann, Live-Musik. U100 schwang das Tanzbein, die Allt-68 machten einen auf gemütlich.

Tag:3

10:00 Uhr, der Altar ist aufgebaut, die Anlage für den Gottesdienst hergerichtet. Die ersten Gläubigen treffen ein. Um 10:30 Uhr beginnt H.H.Dekan Rauch mit dem - von der Stadtkapelle Bobingen intonierten Eingangslied - "zu Dir o Gott erheben wir", die Heilig Messe. Mehr als 300 Gläubige lauschen der,unter dem Motto "Fische" stehenden Predigt, in der Dekan Rauch auf das Altchristliche Symbol der Fische hinweist. Mit der Bayernhymne endet, nach dem Segen, der bewegende Gottesdienst. Das bestehende "Bilderbuchsonntagswettter" animiert einen großen Anteil der Besucher länger auf unserer Anlage zu verweilen und die angebotenen "Brotzeiten" zu genießen.